Logo Alt Text

100 Faces – 100 Stories

Eine Foto- und Filmausstellung zum Thema Grenzen / Bremen

19. November - 30. November 2016

Eröffnung am 18. November um 19:00 Uhr, Stadtgalerie „Alte Post“

Öffnungszeiten Mo - Fr 14 - 18 Uhr, Sa 10 - 13 Uhr

Grenzen gibt es überall: In Raum, Zeit und in den Köpfen. Jeder Mensch überschreitet ständig Grenzen – wir alle sind Migrant*innen. Unsere Erfahrungen sind individuell und können Gemeingut werden.

Die Sylter Kunstfreunde präsentieren das Projekt „100 Faces - 100 Stories“ des Kulturzentrum Schlachthof Bremen in einer Ausstellung, in der mit Fotos und Videointerviews 100 Menschen, die von ihren Erfahrungen mit Grenzen erzählen: Erlebnisse, die berühren, amüsieren oder auch erschüttern. Die großformatigen Fotos des Fotografen Frank Scheffka zeigen Portraits der verschiedensten Menschen, die in den Interviews zu Wort kommen.
Welche Bedeutung haben Grenzen für das Leben? Schließen sie immer jemanden oder etwas aus oder gibt es auch Grenzen, die uns glücklich machen?
Antworten gibt es von Erwachsenen jeden Geschlechts und Alters, Menschen unterschiedlicher Herkunft oder Religion, Erwerbslosen und Erwerbstätigen aus diversen Berufsfeldern – wie z.B. Künstler*innen und Politiker*innen, Menschen, die ein besonderes Interesse oder eine besondere Situation verbindet – wie z.B. Aktive aus dem Werder-Fanprojekt, aus dem Bremer Sinti-Verein, aus dem Martinsclub Bremen (Verein für inklusives Leben).
Dem Projekt „100 Faces - 100 Stories“ liegt die Überzeugung zugrunde, dass Vielfalt und Inklusion wichtige Werte einer modernen Gesellschaft sind, die es zu fördern gilt. Mit der Ausstellung soll dazu ein Beitrag geleistet werden, indem die Angst vor dem Unbekannten – dem, was auf der anderen Seite der jeweiligen Grenze zu sein scheint – hinterfragt wird. Durch die Veröffentlichung der Interviews sollen auch die Besucher*innen der Ausstellung ermutigt werden, das Überwinden von Grenzen als wertvolle Möglichkeit der persönlichen wie der gesellschaftlichen Entwicklung zu sehen.

„100 Faces – 100 Stories“ ist Teil des von der EU geförderten, europäischen Kulturprojekts „Europe Grand Central“, in dem sich sieben Organisationen in sechs Ländern mit den Phänomenen der Grenze beschäftigen (www.europegrandcentral.net).

„100 Faces – 100 Stories“ wird unterstützt von Sylter Kunstfreunde e.V., Papierhaus Voss, tiefseh.net Visuelle Kommunikation, team neusta GmbH und Photo Dose GmbH