Iris Schiebener

Malerei / Hamm

1. März - 15. März 2019

Eröffnung am 1. März um 19:00 Uhr, Stadtgalerie „Alte Post“

Öffnungszeiten Mo - Fr 14 - 18 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr

Heidelandschadt
90 x 100 cm

Rising Inselrose

Rising Dünenrose

Sturm 2015

Sunset
150 x 50 cm

Wolken über Watt
100 x 70 cm

Geleitet von der Farbenvielfalt und dem ständigen Wechsel in der Natur – in Verbindung mit der Weite, Kraft und Dynamik des Meeres, der Unbegrenztheit und Tiefe des Himmels und sowie der weichen Farbübergänge – so entstehen die abstrakten Landschaften in Öl und Acryl von Iris Schiebener.

"Fremde Weiten" hat die Künstlerin unlängst eine Ausstellung in ihrer Heimat Hamm betitelt. Er passt aber auch auf so wunderbare Weise auf die Arbeiten, die das Mitglied der Sylter Kunstfreunde in ihrer ersten Werkschau auf Sylt präsentieren wird. Sind es doch vor allem das Meer und seine Stimmungen, die die Künstlerin inspirieren. Aber eben auch diese Weite der Landschaft.

1991 absolvierte Iris Schiebener zunächst eine Ausbildung zur Mediengestalterin in der Fachrichtung Design. 2007-2011 folgte dann ein Studium an der IBKK, dem Institut für Ausbildung in Bildender Kunst und Kunsttherapie in Bochum mit dem Schwerpunkt Malerei und Grafik. 2011 dann Aufnahme in die Meisterklasse bei Prof. Piotr Sonnewend, welches sie 2013 mit Diplom beendet hat.

Parallel ist Schiebener seit 2003 mit ihrer eigenen Werbeagentur in Hamm selbständig.

Vor diesem Hintergrund versteht man nur zu gut das Zitat von Pablo Picasso von 1935, welches einem gleich auf dem Besuch ihrer Webseite entgegen springt: "Es gibt keine abstrakte Kunst. Man muss immer mit etwas beginnen. Nachher kann man alle Spuren des Wirklichen entfernen. Dann besteht ohnehin keine Gefahr mehr, weil die Idee des Dinges inzwischen ein unauslöschliches Zeichen hinterlassen hat. Es ist das, was den Künstler in Gang gebracht, seine Ideen angeregt, seine Gefühle bewegt hat. Es ist das, was den Künstler ursprünglich in Gang gebracht, seine Ideen angeregt, seine Gefühle in Schwung gebracht hatte.“

Die Ausstellung ist zu sehen vom 01.03.-15.03.2019 in der Zeit jeweils Montag bis Freitag von 14.00 - 18.00 Uhr und am Samstag von 10.00 - 14.00 Uhr in der Stadtgalerie "Alte Post" in Westerland, Stephanstr. 4. Sie sind herzlich eingeladen zur Vernissage am Freitag, dem 01. März 2019 um 19.00 Uhr. Die Künstlerin ist anwesend.