Logo Alt Text

Martin Schlums

„Neue Bilder“ / Malerei / Sylt

16. Juni - 30. Juni 2021

Eröffnung am 16. Juni um 10:00 Uhr, Stadtgalerie „Alte Post“

Öffnungszeiten Mo - Fr 14 - 17 Uhr, Mi und Sa 10 - 13 Uhr

Bitte beachten Sie, dass gemäß der Bestimmungen des Landes Schleswig-Holstein seit dem 17. Mai jeweils beim Besuch der Stadtgalerie ein negativer Corona-Schnelltest des jeweiligen Tages präsentiert wird bzw. Ihr Impfausweis, wenn die Zweitimpfung bereits 2 Wochen zurückliegt. Ein Mund-Nasen-Schutz ist dennoch zu tragen. Bitte melden Sie Ihren Besuch einfach und bequem über die Luca-App an. Gemeinsam kommen wir gut durch diese Zeit.

Bikeway Number One
Acryl auf Leinwand, 80 cm x 60 cm, 2019

Yachthafen Hörnum
Acryl auf Leinwand, 80 x 60 cm

Sylter Elemente
Acryl auf Leinwand, 70 x 50 cm

Rathausplatz
Acryl auf Leinwand, 80 x 60 cm

Neue Wege
Acryl auf Leinwand, 60 x 60 cm

Selbst in Klappholttal
Acryl auf Leinwand, 40 x 50 cm

Glasmenagerie

Roter Kutter II

Februar an der Flensburger Förde
Acryl auf Leinwand, 60 x 50 cm

Die Sylter Kunstfreunde präsentieren im Juni die zweite Ausstellung von Martin Schlums. Er ist vielen Syltern noch als Architekt in Erinnerung, der vierzig Jahre lang auf Sylt tätig war, gleichzeitig ist er seit Jahrzehnten Mitglieder des Rotary Clubs Sylt-Westerland.

Die letzte Ausstellung war 2012, wo er uns auf eine Zeitreise vom Studium bis zum seiner damaligen künstlerischen Schaffensphase mitgenommen hat. Die Ausstellung „Neue Bilder“ hat er vier großen Themen gewidmet: Malreisen, Still-Leben, Klangstudien und Syltbildern.

Zur Ausstellung erscheint ein liebevoll gestalteter Katalog, den Martin Schlums eröffnet mit „Er malt immer noch“, ja so ist es. Dabei ist es für ihn wichtig, das Sichtbare mit künstlerischen Mitteln festzuhalten und dann diese weitergehende Idee durch Abstraktion der Bildgegenstände eine Steigerung und Verdichtung seiner Malerei zu erreichen.

Besonders dankbar ist Martin Schlums über die Begegnung mit der Hamburger Malerin und Dozentin Ute Reichel, der er im Klappholttal begegnet ist und die ihn seit 20 Jahren begleitet.

Die Weggefährtin Ada Kadelbach schreibt „Vor allem aber war ich überwältigt von dem Licht und der Farbigkeit, die von den Bildern ausgingen und das ganze Haus erstrahlen ließen. Ich kannte Martins Schlums als zwar ernsthaften, aber freundlichen, dem Leben zugewandten und positiv denkenden Menschen. Dass seine Bilder - alte wie neue - solche Freunde und gerade Glücksgefühle in mir auslösen würden, überraschte mich dann aber doch.

Lars Wiggert schreibt im Gastbeitrag des Kataloges „Trotz seiner Freude am Planen und Konstruieren, lässt Schlums’ Malerei den Zufall zu, ja, sie sucht ihn regelrecht. Später heißt es bei Wiggert „Sein Gemälde „Neue Wege“ bringt die Essenz seiner malerischen Arbeit meisterhaft auf den Punkt. Für mich ist der späte Martins Schlums die Neuentdeckung auf der Künstlerinsel Sylt“.

Martin Schlums ist einer von Sven Paulsen ausgesuchten Künstlern der Sylter Kunstfreunde, der eine Sparcard der Sylter Verkehrsgesellschaft stellt. Sein Beitrag ist das 2009 entstandene Bild „Am Strand von Klappholttal“. https://www.svg-busreisen.de/fahrkarten/fahrkarten/sparcard/