Hans Jessel

MEERLANDSCHAFT / Fotografie / Westerland

16. November - 29. November 2023

Eröffnung am 16. November um 18:00 Uhr, Stadtgalerie „Alte Post“

Öffnungszeiten Mo - Fr 11 - 13 und 14 - 17 Uhr, Sa 10 - 13 Uhr

MEERLANDSCHAFT
40 JAHRE JESSEL SYLT KALENDER
20 JAHRE PANORAMA KALENDER

Was ist ein gutes Kalenderfoto?

In einer gemeinsamen Ausstellung präsentieren der Fotograf Hans Jessel und sein Sylter Verleger Frank Rosemann vom Eiland Verlag die Produkte ihres über 40-jährigen gemeinsamen Schaffens. Beide bezeichnen sich als leidenschaftliche „Bildermenschen“ - wobei bei Ersterem die Produktion der Bildvorlagen, bei Letzterem deren perfekte Darstellung im Kalenderdesign im Vordergrund steht. Ausgestellt werden sämtliche MEERLANDSCHAFT-Ein-Meter-Panoramakalender mit ausschließlich Sylter Motiven, die seit 2004 im Eiland-Verlagsprogramm stehen und nunmehr im 20. Jahr erscheinen. Beim Betrachten der vielfach ausgezeichneten Werke werden die Übergänge von der analogen zur digitalen Fotografie und Drucktechnik ebenso deutlich wie die andersgearteten Möglichkeiten moderner Fototechnik.

Ergänzt wird die Ausstellung durch großformatige Originalfotografien von Hans Jessel, deren Detailreichtum und Brillanz die Qualität der verwendeten analogen und digitalen Kamerasysteme bezeugen.

Beide Künstler sind gemeinsam oder abwechselnd in der Ausstellung anzutreffen und geben gerne Auskunft über Entstehung und Herstellungsweise der Exponate.