Logo Alt Text
Menü

Ausstellungen

Zuversicht

Gemeinschaftsausstellung der Sylter Kunstfreunde

31. Dezember - 31. Januar 2021

Eröffnung am 31. Dezember um 12:00 Uhr, ausschliesslich online hier auf der Website

rund um die Uhr

Christoph Freier „Zuversicht"
60 x 60 cm, Bearbeitetes Foto auf Leinwand, Nov. 2020

Rosemarie Schwenn-Thomsen „Zuversicht"
60 x 90 cm, Acryl auf Leinwand, 2020

Elke Berensmeyer „Aus Farbenexplosion entsteht Zuversicht“
50 x 64 cm, Aquarell

Irmtraut Antelmann „Krabbenfischen mit Pferd"
50 x 70 cm, Öl auf Leinwand, Mai 2020

Bea Völker „Der Weg ins Glück"
100 x 80 cm

Bärbel Schröter „Warten auf Sonne"
50 x 70 cm, Acryl auf Leinwand

Marita Schmidt „Wo Schatten ist- da ist auch Licht“
60 x 60 cm, Acryl auf Leinwand, Nov. 2020

Willi Neuhaus „Zuversicht“
40 x 50 cm, Öl auf Leinwand

Uschi Schmiedeberg „Das ist das Ende“ sagt die Raupe. „Das ist erst der Anfang“ sagt der Schmetterling und fliegt davon.
115 x 73 cm, Acryl auf Leinwand

Margitta Sanders „Alles Wolke“
100 x 100 cm, Acryl auf Leinwand, 2015

Frank-Martin Stahlberg „Au revoir Tristesse“
49 x 57 cm, Acryl auf Karton

Angela Fusenig „Blick in die Zukunft"
29 x 40 cm, Acryl, Feder, Bleistift und Farbstift auf Papier, 2020

Ulla M. Neuhaus „Children´s dreams“
100 x 80 cm, Öl auf Leinwand, 2020

Helga Sassenberg „Summerday“
30 x 40 cm, Mischtechnik auf Leinwand, 2016

Margret Zywina „Zuversicht“
21 x 23 cm, Handgewebt, 2020

Silke Gebauer-Jorzick „Von der Freiheit des Vogels im Käfig zu singen“
160 x 100 cm, Acryl auf Leinwand, 2020

Nicole Schifferle „Das Diamant Herz“

Cornelia Göricke-Penquitt „Alles wird gut“
40 x 100 cm, Acryl mit OP-Masken-Collage auf Leinwand, 2020

Inken Stabell „Mut“
40 x 30 cm, Radierung, 2020

Karin Koch „Zusammenhalt“
50 x 60 cm, Mischtechnik auf Leinwand, 2020

Lars Wiggert „Dünensee auf Sylt“
100 x 70 cm, Öl auf Leinwand, 2020

Bettina Bick „Lockruf“
100 x 70 cm, Acryl auf Leinwand, 2020

Manuela Mordhorst „Morgengruss“
60 x 60 cm, Japanpapier, Reliefpaste, Kreiden, Kalt- und Heisswachs, Beizen, Ölfarbe, Pigmentmischung und Schellack auf Leinwand, 2017

Dorit Heinrich „Zuversicht“
80 x 100 cm, Öl auf Leinwand

Irmtraut Masberg """TROTZDEM---Zukunft bleibt..."""
30 x 70 cm, Acryl auf Leinwand, 2020

Martin Schlums „Neue Wege“
60 x 60 cm, Acryl auf Leinwand

Ulrich Zeltner „Morgendämmerung am Nord-Ostsee-Kanal bei Landwehr“
60 x 80 cm, Acryl auf MDF, 2010

Wolfgang Heinacher „Kiebitz mit Jungen“
41 x 31 cm, Aquarell, 2010

Helmut Preller „Zuversicht Platon's again“
60 x 40 cm, Mischtechnik auf Leinwand, Dez. 2019

Elfi Hirschberger „Der nächste Sommer kommt bestimmt“
Acryl auf Leinwand

Thomas Landt „Die Liebe zur Sache ...“
17 x 25 cm, Aqua-Tinta-Radierung, 2007

Kim Benck „Der Zukunftsbeobachter“
37 cm, Künstlerwachs, 650g

Bernd Raab „a young girl is waiting for the bus“
Fotografie, Analog – DIA Positiv, 1996

Hans Jessel „durchwachsene Zeiten“
Fotografie

Niklas Boockhoff „Corona“
90 x 120 cm, Fotografie, Pigmentdruck auf Aludibond, Portes du Soleil 2019

Marion Ute Rosenow „Zuversicht Sylt 2021“
70 x 70 cm, koloriertes Poster gerahmt im schwarzen Rahmen hinter Glas

Gemeinschaftsausstellung der Sylter Kunstfreunde zum Thema „Zuversicht“.

Wie in jedem Jahr entscheiden die Mitglieder auf der alljährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung über das Thema der Gemeinschaftsausstellung, die wir traditionell am Silvestermorgen unter musikalischer Begleitung in der Stadtgalerie „Alte Post“ in Westerland eröffnen. In diesem Jahr ist alles anders. Die Stadtgalerie muss leider noch geschlossen bleiben.

Doch wollen wir ernsthaft eine Ausstellung unter dem Motto „Zuversicht“ ausfallen lassen, wo dieses Thema doch so perfekt passt. Nein, auf keinen Fall. Deshalb haben wir uns entschieden, dass wir die Ausstellung auf unserer Webseite der Sylter Kunstfreunde als Online-Ausstellung anbieten. Dabei können die Kunstinteressierten die Bilder so betrachten, als ob sie an Galeriewänden entlang schlendern. Die technische Umsetzung hat unser 2. Vorsitzender Niklas Boockhoff übernommen. Für uns ist es eine Premiere. So schaut auch der Kunstverein zuversichtlich ins neue Jahr. Wir haben nunmehr in jedem Fall ein Angebot und lassen uns durch so einen Virus nicht aus der Bahn werfen.

Hier ein paar Stimmen unserer Mitglieder zu ihren Werken und Gedanken zur Zuversicht:

Das Titelbild „Zuversicht“ der diesjährigen Gemeinschaftsausstellung wird von Christoph Freier aus Keitum gestellt. Wir beobachten eine Frau und einen Mann beim Verteilen von Glückskeksen. Und das verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

Karin Koch: "Voneinander getrennt sein und sich trotzdem verbunden fühlen, das haben wohl viele Menschen in diesem Jahr erlebt. Plötzlich wachsen bisher normale Situationen zu ungewöhnlichen Herausforderungen, bringen jeden an deutlich gefühlte Grenzen. Trotz allen modernen Möglichkeiten der Kommunikation, die uns zur Verfügung stehen, kann jedoch niemals eine wahrhaftige persönliche Begegnung und physische Nähe einfach digital ersetzt oder dauerhaft kompensiert werden.Hoffen wir alle, dass diese Begrenzungen und Einschnitte nur ein vorübergehender Zeitabschnitt sind, der die Bedeutung von wirklicher menschlicher Verbindung hervortreten lässt!"

Das Motiv des Krabbenfischens zu Pferde mit Schleppnetz stammt von Irmtraut Antelmann. Die wenigen Fischer, die heute noch diese Fangmethode ausüben, sind zuversichtlich, dass ihr Beruf auch zukünftig betrieben werden kann. Trotz der Schwere dieser Tätigkeit und der geringen Fangmengen, finden sich einige, die sich noch zum Krabbenfischer zu Pferde ausbilden lassen. Da diese über 500 Jahre alte, traditionelle Fangmethode aus Belgien auf der Welt einmalig ist, wurde sie vor gut 7 Jahren zum UNESCO – Weltkulturerbe erklärt.

Der Zukunftsbeobachter von Kim Benck aus List reckt seinen Kopf mehr als gewöhnlich, will alles sehen, schaut sich in alle Richtungen um. Wer die Zukunft beobachten will geht mit großer Zuversicht durchs Leben. Das alles brauchen wir in diesen Tagen mehr denn je.

Die Aquatinta-Radierung von Thomas Landt trägt den Titel „Die Arbeit der Zukunft wird auf die Glücksmöglichkeit des Menschen hin entwickelt“ und lässt zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Hans Jessel zeigt uns einen Hund, dem zwar das Wasser bis zum Halse steht, aber doch sehr zufrieden ist mit dem Moment.

Das Bild von Manuela Mordhorst entstand in Schweden auf ihrer jährlichen Malreise nach Smaland und der Insel Öland. Inspiriert von kurzen Nächten und einem frühen Morgen, in denen goldenes Licht auf den See vor dem Ferienhaus steht. "Wenn ich morgens auf diesen See blicke, dann sehe ich ein Füllhorn an Möglichkeiten, den Tag auszufüllen, die Schönheit der Natur und fühle eine tiefe Verbundenheit zur Natur, den Wäldern dort, dem See, und alles erscheint möglich zu sein. Dieser Blick Jahr auf Jahr füllt mich immer sehr mit Zuversicht an, mit Freude auf das was kommen mag. Wenn der Tag noch unberührt vor einem liegt und einen zu überraschen vermag.“
Angela Fusenig nennt ihr Bild "Blick in die Zukunft“… „Und der feste Glaube, daß sie Gutes bringt und wir wieder voller Zuversicht in die Zukunft blicken können."

Martin Schlums nennt sein Werk "Neue Wege“ und weiter: „Zuversicht ist Glaube an neue Wege, wenn man alte nicht mehr gehen kann."

Und Helga Sassenberg schreibt uns: „Meine Arbeit „Summerday“ aus dem Jahr 2016 spiegelt positive Gedanken wieder an Augenblicke der Freude, an bunte Sommertage in der Natur. Tage, die bereits vergangen sind, aber auch mit Zuversicht in die Zukunft blicken lassen. In der Hoffnung auf wiederkehrende, unbeschwerte Sommertage."

Bettina Bick aus Hamburg sendet uns das Bild „Lockruf“ und das sind ihre Gedanken dazu. Es zieht den Betrachter hinein ins Bild, ins Blaue und Ungewisse vielleicht, man möchte den Weg durch die Dünen sofort betreten. Zum Meer hin. Es atmet Leichtigkeit und die Freiheit, die wir alle empfinden, wenn wir das Meer zum ersten Mal wiedersehen. Ein Wintermorgen, frostig, es hat leicht geschneit, die Sonne kommt durch die Wolken, dem können wir uns kaum entziehen. Ein Versprechen, das eingelöst werden soll. Die Sehnsucht nach Weite und Seelenfrieden. Das Wesentliche, auf das wir alle zurückgeworfen wurden in 2020. Wohin der Weg uns führt, der noch offen und nebelverhangen scheint, wird sich zeigen, aber es wird gut sein. Und vielleicht gibt es ja auch mal wieder Schnee... "

Cornelia Göricke-Penquitt hat die Masken kreativ in ihrem Kunstwerk weiterverarbeitet "Was kann man mit den Masken, die wir zur Zeit tragen, kreativ anfangen? Haben sie nicht Ähnlichkeit mit Blüten, die sich entfalten? Gibt es vielleicht eine Metamorphose zu etwas Erfreulichem? Das waren meine Gedanken, die zu diesem Bild (und ein paar ähnlichen) führte."

Silke Gebauer-Jorzick beteiligt sich mit ihrer Arbeit "Von der Freiheit des Vogels im Käfig zu singen“. "Dieses Bild steht, mit vielen anderen Bildern, die ich während der Corona Zeit gemalt habe, jetzt in den verschlungenen Fluren einer umgebauten Fabrik in Hamburg Ottensen, die wir vor 30 Jahren mit Kind und Kegel (13 Familien plus Kinder) umgebaut haben und seitdem dort leben. Hier können meine Bilder Tag und Nacht besichtigt werden. Die Hausbewohner schlendern an ihnen vorbei, mit oder ohne „Sektglas“, auch mal mit Wäschekörben oder schweren Einkaufstüten, zuversichtlich oder verzagt. Im Wechselbad der Gefühle … aber live.

Frank Stahlberg aus Worpswede Auch in der grauesten Tristesse, wie wir sie ja derzeit auch coronabedingt erleben, lässt sich mit Optimismus und Lebensmut, Zuversicht und Lebensfreude finden, wie uns oft Kinder zeigen, die eigentlich ganz besonders unter den Kontaktbeschränkungen leiden und dennoch immer wieder Lichtblicke in die Trübnis bringen.“ Seine Arbeit trägt den Titel „Au revoir Tristesse"

Die Online-Ausstellung ist rund um die Uhr für Sie geschaltet ab dem 31.12.2020.

Top

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.