Verstorbene Künstler/innen

Website: christian-hinrich.de

Geboren 2. Mai 1945
Verstorben 7. April 2011

Wuchs in Hamburg, an der Ostsee und in Kampen auf. 1964 Eröffnung der "Kampener Galerie". 1975 Gründung der "Kampener Kunstfreunde e.V. " (seit 1986 umbenannt in Sylter Kunstfreunde e.V. ).

Über 60 Ausstellungen seiner Bilder und Plastiken von Flensburg bis Passau und im Ausland.m Vorstand der "Bürgerinitiative Sylt ".Ab 1972 gegen "Atlantis"Aktives Mitglied der "Naturschutzgemeinschaft Sylt NF " beim Aufbau des "Naturzentrums in Braderup", maßgeblich tätig beim Erhalt des "Kulturzentrums ALTE POST " von 1981/86 und wieder im Vorstand der Bürgerinitiative "Rettet Sylt" bis zur Kommunalwahl 1998. Alles aus Dankbarkeit für schöne Jahre auf Sylt, damit auch kommende Generationen etwas von der unberührten Schönheit der Insel finden, was noch nicht den Spekulanten geopfert wurde.

In spontaner Malweise, überwiegend Ölfarbe, aber auch Aquarell und Aquatinta? Radierungen, ohne Skizzen oder fertige Bildideen entstehen Farbträume der Befindlichkeit, überwältigende Momente in der Natur, Spiegelungen des Lichts, Sonne oder Mond: ,,.immer wieder ein faszinierendes Abenteuer zu sehen was aus mir raus will, wenn es malt, nie vorher hat es dies gegeben, wurde es vor mir gesehen." Diese neoromantischen Gemälde erschließen sich vielen Besuchern erst wenn sie Sylt wirklich erlebt haben und doch bleiben oft Geheimnisse, religiöse, persönliche, schmerzhafte, Ideale.