Logo Alt Text

Sonne
Tusche 30 cm x 40 cm

Verstorben 18. August 2003

wurde 1930 in Hamburg geboren und erhielt, nachdem er 1951 seine Lehre im Graphischen Gewerbe (Typographie, Schriftzeichnen) abgeschlossen hatte, seine künstlerische Ausbildung bei Arnold Fiedler in Hamburg.

1953-55 zeichnete er in einer Hamburger Ballettschule und lebte dann 1957 in Amsterdam. 1960 begann er Zeichnungen von Strukturen: Rosettenbilder, und übersiedelte nach Sylt.1965 machte er eine drei-monatige Seereise um Afrika (Stiftung Kunstkreis Hameln und machte erste Versuche in Fayencetechnik, die er bei Kunst am Bau-Aufträgen anwendete. In den folgenden Jahren ab 1968 arbeitete er mit Rund- und Ovalformen, faßte dann 1972 die bisherigen Bildmotive in mehreren Folgen von Farbradierungen zusammen. Seit 1976 machte er Radierungen, Wasserfarbenbilder und Zeichnungen, ab 1978 hauptsächlich Zeichnungen und kleinformatige Aquarelle; nach Pflanzen-, Falter- und Vogelmotiven. Ab 1982 wurden Mensch und Tier Thema seiner zeichnerischen Auseinandersetzungen.

Es folgten ab 1985 großformatige Pinselzeichnungen und Tuschebilder von menschlichen Figuren, Pferde- und Vogelformen. 1986 studierte er chinesische Schriftzeichen, von 1987 bis 89 machte er Skizzen zu Symbiosen von bisherigen Struktur-und Formenauseinandersetz-ungen, von 1989 bis 92 Acrylbilder auf Papier und ab 1994 Acryl- und Tuschebilder in Wechselbeziehung des Materials der Farbe.

Dieter Röttgers Bilder wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt und sind in öffentlichen Sammlungen vertreten, u.a. Kunsthalle Hamburg.

Von ihm erschienen Mappenwerke, Bücher und Kataloge, u.a.,,Manfred Wedemeyer" und Dieter Röttger: ,,Erdlebenbilder 95/96"

Er stellte mehrfach, zuletzt anläßlich seines 60. Geburtstages 1990,
in Klappholttal aus. Zahlreiche seiner Arbeiten befinden sich im Besitz der Akademie am Meer Klappholttal.