Logo Alt Text

Verstorbene Künstler/innen

Peter Kuhlemann

Malerei

geb. am 16.3.1913 in Nordhausen/Harz, nach dem Tode der Mutter aufgewachsen bei Verwandten in Kassel. 1927 Klassenreise nach Sylt Puan Klent. Dort erster Vortrag über Natur und Ausstellung von Farbstiftbildern, nach der Rückkehr auch im Real-Gymnasium. Ab dem 16. Lebensjahr in den Schulferien Bauarbeiter. Nach dem Abitur 1932 Werkstudent in Berlin, Studium Germanistik, Biologie, Sport. Als Mitglied der Jugendbewegung Konflikte mit der Hitlerpartei, ab 1933 scharfeAuseinandersetzungen mit dem berüchtigten "Bildungsbeauftragten" Sturmhauptführer Dr. O. Ohlendorf, der mich 1937 relegierte. Im Jahr vorher hatte ich das Naturschutzgebiet Wangeooge-West aufgebaut. In der folgenden Zeit war ich Gast im Münchener "Rockefeller -Institut" beim späteren Nobelpreisträger Biologe Karl von Frisch, der als Nazi-Gegner mein Studium förderte. Von dort aus auch zweimonatige Reptilienfangreisen für die "Bayerischen Staatssammlungen", Bekanntschaft mit Prof. Hans Krieg (Deutscher Naturschutzring) und dem Seemaler Alf Bachmann, dessen Bilder ich 1937 anlässlich einer Assistentenperiode auf Helgoland (Biologische Anstalt) kennenlernte. Als Matrose zum Kriegsdienst eingezogen, als Oberleutnant M. A. im Ostsee-Einsatz in Sowjetgefangenschaft. Ende 1949 Rückkehr nach Schlewig-Holstein, wo ich die Familie wiederfand (Kriegsheirat). Dann Aufbau des Tiergartens Neumünster und als Moderator für Live-Naturreihen zum Fernsehen, auch Regie bei Spielfilmen. Die nachfolgenden Sachbücher beim Herba-Verlag, Plochingen, mit meist Natur- und geologischen Themen in Albenform, erreichen hohe Auflagen. Ab 1960 Aufbau weiterer Schutzgebiete, z.B. Uthörn/Sylt, "Grüne Insel", Hamburger Hallig, "Westerhever", Husumer und Eiderstedter Gebiete, Dosenmoor u.s.w. 1985 in Rantum abgebrannt. Stipendium des "Auswärtigen Amtes" Grönland Expedition. Vorhernoch Bundesverdienstkreuz am Bande. Mitbegründung des Deutschen Schriftsteller Verbandes , Im 6.Lebensjahrzehnt entgültige Übersiedlung nach Sylt. VS Deligierter für Schleswig-Holstein, Gestaltung des Naturzentrums Bredstedt mit 22 Räumen, Groß-Dioramen (Hintergrundmalerei). Ab 70. Lebensjahr alle 5 Jahre Geburtstagsfeiern von Freunden und Förderern in der Westerländer Kongreßhalle. 1985 Jubiläumsausstellung in der Galerie H. Sieg in Keitum, Feier in Hedersleben /Quedlinburg, wo ich ein Kultur - und Naturzentrum internationalen Formats (Museum mit 10 Dioramen und großer Kunsthalle) einrichtete. Dort Enthüllung einer Büste von mir im Museum. In Jerusalem als Geburtstagsehrung Pflanzung eines Ölbaumes auf meinen Namen. Viele Ausstellungen auch International, 1982 Kampener Kunstfreunde Förderpreis, 13 Bücher z.T. vergriffen.